Aruscha ist eine sehr lernwillige Hündin, allerdings hat sie ihren eigenen Kopf und möchte mit viel Konsequenz von den ihr gestellten Aufgaben überzeugt werden. Bei ihr geht nicht immer alles gleich so leicht wie mit Brandy. Auch stellen wir fest, daß Aruscha durchaus gelegentlich sanften Druck und deutliche Führung braucht. Wobei sie trotzdem ganz Vizsla ist: man darf nicht grob sein, man braucht nicht laut werden. Klare, konsequente Hinweise sind angebracht. Wenn Aruscha begriffen hat, worum es geht und daß sie ihre Aufgaben erfüllen muss, dann ist sie mit Freude und Eifer bei der Sache.
Ansonsten ist Aruscha Fremden gegenüber eine eher schüchterne und zurückhaltende Hündin. Bei uns entfaltet sie aber ihren ganzen Charme ist ist sehr verschmust und anhänglich und der lustigste Hund, den wir je hatten. Sie ist ein echter Clown!
Aruscha’s Stärken in der Jagd liegen in der Feld- und Wasserarbeit. Sie zeigt eine sehr flotte Suche mit viel Finderwillen. Wasser macht ihr Spaß, so dass sie dort „in ihrer Freizeit“ gerne Fische jagt. Der Wald ist nicht so wirklich ihr Ding, sie zeigte sich auf Drückjagden etwas zu kurz jagend, bewies allerdings auch Gehorsam am Rehwild.
Aruscha besitzt eine ausgeprägte Wild- und Raubwildschärfe. Sie hat ihren Härtenachweis am 04.06.2010 erbracht.
Aruscha ist dornenfest und geht auch dahin, wo ihre Mutter nicht hingeht…
Nach der Begegnung mit einem recht wehrhaften Bisam…
Das Arbeiten und Jagen mit Aruscha macht sehr viel Freude. Ihr Vorstehen ist absolut fest und sie zieht in sehr schöner Manier nach. Auch den Fuchs bringt sie problemlos. Aruscha ist sehr passioniert und absolut arbeitsfreudig, manchmal gehen dann deshalb die Pferde mit ihr durch und der Hase wird gehetzt und der Triller ignoriert. Wir arbeiten dran…